SCNAT Initiatives in the field of biology
Contact
SCNAT
Platform Biology
House of Academies
PO Box
3001 Bern
Switzerland
News
NIDEA Zürich
lead
Image: Felix GantenbeinMeine erste Meldung
sdfsdfsdf
Image: SCNATEine interessante Meldung
sdfsfsdfsfsfsd sdfsdfsdf sfsdf
Image: NationalfondsDie Schweiz hat plötzlich 200 neue Wespenarten
Hierzulande leben viel mehr verschiedene Arten von Darwin-Wespen als lange angenommen, weil niemand sie bestimmen konnte. Ein Digitalisierungsprojekt und die Vermittlung von Fachwissen sollen Abhilfe schaffen.
Image: Naturhistorisches Museum BaselA recently described grass becomes "New Species of the Year"
New plant species are still being discovered in Switzerland, too. A recently described reed grass from the Swiss Alps has now been named "New Species of the Year 2024" by the Swiss Systematics Society.
Image: Luca Champoud«Mit den richtigen Metaphern die Menschen für die Biodiversität sensibilisieren»
Wollen wir die Biodiversität erhalten, müssen wir auch bedenken, wie wir über sie sprechen. Die Sprach- und Literaturwissenschaften können zu einer gelingenden gesellschaftlichen Kommunikation beitragen.
Image: zvgReport of the SGA/SSA Annual Meeting 2023 in Zürich
The 2023 Annual Meeting and Workshop of the SGA/SSA took place at the Irchel Campus of University of Zurich and was kindly organized by Dr. Martin Häusler and his team.
Image: SGA/SSABulletin SGA 2019 25_2
Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Anthropologie. Special Volume dedicated to KD Dr. med. Thomas Böni, Zurich, on the occasion of his retirement.
Image: SGA/SSAErwerb von Artenkenntnissen soll übersichtlicher werden
Die Trägerschaft der Strategie Bildung Artenkenntnisse erarbeitet Grundlagen, um das Angebot von Aus- und Weiterbildungs-Kursen in der Schweiz besser zu koordinieren und einfacher zugänglich zu machen.
Image: Swiss Systematics SocietyThink with SCIENTISTS 2023
Ce workshop sur le thème des parrainages scientifiques des travaux de maturité à eu lieu au Gymnase de Renens (GyRe) entre une quinzaine d'enseignant·e·s du secondaire II et trois scientifiques de notre base de données "With SCIENTISTS".
Image: Anne Jacob, SCNAT